Anfang April 2019 meldete die Presse, dass sich beim Daimler-Konzern ein neuer Dieselskandal entwickelt.
Es geht um Pkw, die in der Zeit zwischen 2012 bis 2015 gebaut wurden und den Motor OM 651 und die Euronorm 5 haben.
Ein Mandant kann dieser Tage mit seinem Fall zu mir. Es handelt sich um den Mercedes GLK 220 CDI 4Matic.
Das entsprechende Software-Update ist Anfang Mai 2019 aufgespielt worden im Rahmen einer freiwilligen
"Aktualisierung der Motorsteuerung"
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Freiwillige Maßnahmen kommen beim Dieselskandal immer dann, wenn ein amtlicher Rückruf unmittelbar droht.
Die Sachlage ist also eindeutig, der Sachmangel kann nicht glaubhaft abgestritten werden.
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Mercedes GLK 220 CDI |
Was übrig bleibt, ist ein dramatischer Wertverlust.
Abgasmanipulierte Pkw sind trotz Software-Update nahezu unverkäuflich.
Prozesse dagegen sind leicht zu gewinnen.
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