„Die Politiker in Deutschland stehen zur Zeit in einem großen Verdrängungswettbewerb. Allerdings nicht untereinander - sie verdrängen gemeinsam die Realität.”
(Das heutige Zitat des Tages stammt von Lothar Späth (*1937), dt. Politiker (CDU) u. Unternehmer, 1978-91 Min.-Präs. Baden-Württemberg, s. 1991 Vorstandsvors. Jenoptik, 1996 CICERO-Rednerpreis, der am 16.11.1937, also heute genau vor 74 Jahren geboren wurde.)
Aus dem Alltag einer Rechtsanwältin - von Sinn, Unsinn und Wahnsinn im Dienste der Justitia -
Mittwoch, 16. November 2011
Montag, 7. November 2011
Wochenende verdorben!
Nach dem Absendedatum der Gerichtsverfügung zu urteilen, vermute ich, daß die Klagezustellung dem Gegner schon am Samstag zugestellt und ihm damit das Wochenende gründlich verdorben wurde. Freut mich!
Schnelligkeit unserer Gerichte
Schön, daß die meisten Gerichte im Rhein-Neckar-Kreis eine neue Zivilklage innerhalb einer Woche bearbeiten ( also verakten, erste prozeßleitende Maßnahmen). Das ist leider nicht überall in der Republik der Fall und daherLob für das Landgericht Mannheim.
Donnerstag, 3. November 2011
Kick-Backs und Schadensersatz
Für vermittelte Versicherungen, Wertpapierkäufe, Fondsanteile bekommen Geldinstitute Provisionen. Der Interessenkonflikt ist damit automatisch gegeben. Der Bankmitarbeiter, der an diesen Provisionen auch partizipiert, wird im Zweifel das Produkt und den Vertragspartner enpfehlen, von dem die Bank die höchste Provision erhält und nicht, was zum Wohle seines Kunden ist. Seit vielen Jahren steht aufgrund BGH-Rechtsprechung fest, daß der Kunde über die Provisionszahlung aufzuklären ist. Dagegen wird beharrlich verstoßen. Der Kunde kann auch nach langen Jahren noch Schadensersatz verlangen.
Wenn Sie mehr wissen wollen, rufen Sie mich an. Tel. 06203-958 290
Wenn Sie mehr wissen wollen, rufen Sie mich an. Tel. 06203-958 290
Labels:
Banken,
Bankrecht,
Kickbacks,
Provisionen
Abonnieren
Posts (Atom)